Was Sie tun können
In der Zwischenzeit erreichten uns fast täglich neue Anfragen von Kunden mit schadhaften T 5 2.0 TDI – Biturbo - Motoren. Auch T 6 – Biturbo – Bullis erleiden vorzeitige Motorschäden, die nicht durch erwartbaren Verschleiß zu erklären sind. Die Kanzlei Fuest entwickelt sich wegen der zahlreichen Biturbo – Motor – Schadensfälle zu einer der führenden Kanzleien im Bereich bauartbedingte Mängel / Hersteller – Haftung. Im Falle eines T 6 Biturbos konnten wir, ohne Gerichtsverfahren, die komplette Rückabwicklung des Kaufvertrages für einen Mandanten erreichen.
Sprechen Sie uns an, falls Ihr T 5 Bulli bereits liegen geblieben ist. Sprechen Sie uns auch an, wenn Sie bereits den erhöhten Ölverbrauch haben. Wenden Sie sich auch an uns, wenn Sie bereits teure Motor Reparaturen in Ihrem VW T 5 2.0 TDI bezahlen mussten.
Es ist taktisch gut, eine Ölverbrauchsmessung durch eine VW – Werkstatt durchführen zu lassen. Danach empfehlen wir, zu einer VW – unabhängigen Werkstatt zu wechseln. Unserer Kanzlei liegen über 150 Kostenvoranschläge für den Motortausch eines CFCA – Bullis vor. Die Kostenvoranschläge der VW – Werkstätten sind im Durchschnitt 30% teurer als die der unabhängigen Werkstätten. Es gibt zudem in jeder Region VW – unabhängige Meisterbetriebe, die auf das Thema Motortausch für T 5 Bullis spezialisiert sind. Kompetente, unabhängige Werkstätten sind geübt darin, für Sie den Schaden gut zu dokumentieren und die beschädigten Teile aufzubewahren. Es ist besser, wenn Sie diese Beweismittel in der Hand haben. Die Mitarbeiter der unabhängigen Werkstätten können zudem als Zeugen unbefangen aussagen, wie Ihr Motor aussah, als sie den Bulli untersucht haben. Diese unabhängigen KfZ – Meister geben im Kostenvoranschlag auch an, was ihrer Einschätzung nach die mutmaßliche Ursache des Motorschadens ist.
VW T 5 Biturbo – Eigentümer mit vorzeitigen Motorschäden, die auf den AGR – Kühler zurückgehen, haben einen Anspruch aus § 823 I BGB gegen die Herstellerin VW AG. Wenn Ihre Anfrage auf Kostenübernahme („Kulanz“) durch VW in der VW – Werkstatt abgewiesen wurde, wenden Sie sich gerne an unsere Kanzlei. Auch wenn die Beteiligung herunter gerechnet wird, weil VW sich nur an den „Materialkosten“ beteiligen möchte, sprechen Sie uns gerne an. Über 200 VW T 5 Biturbo – Kunden und mehr als zehn T 6 Biturbo - Kunden haben uns seit Beginn des Jahres 2022 beauftragt, von der VW AG die ihnen zustehende Beteiligung an den Reparaturkosten einzufordern.
Aufgrund der sehr hohen Anzahl täglich neuer Anfragen von geschädigten Biturbo – Eigentümer/innen können wir die Deckungsanfrage bei einer Rechtsschutzversicherung nicht mehr kostenfrei durchführen. Wir stellen dafür eine Aufwandspauschale in Höhe von 190,00 € zzgl. MwSt. in Rechnung. Dafür bitten wir um Verständnis. Die anwaltliche Erstprüfung Ihres Öltod – Bulli – Falles bleibt aber kostenfrei.
Wir vertreten geschädigte Bulli – Kunden gegen die VW AG mit und ohne Rechtsschutz – Versicherung.
Wir reichen für unsere Mandanten vor Gericht Meldungen von VW – Kunden mit CFCA – Bullis zu den Akten, die belegen, dass der Vorstand der VW AG bereits im Januar 2013 über das Problem informiert wurde. Wir gehen deshalb davon aus, dass VW spätestens ab dem Baujahr 2013 mit Eventualvorsatz handelte. Ein PKW – Hersteller, der 10% einer Motorenserie als schadhaft erkannt hat, darf diese Motoren nicht ohne Warnhinweis unverändert weiter bauen und ausliefern.
Als vorsätzliche Schädigung der CFCA – Kunden stufen wir auch die Werbung ein, mit der die VW AG nach wie vor die 2.0 TDI Biturbo – Motoren der Baujahre 2009 – 2015 bewirbt. VW gibt u.a. an, dass diese Motoren besonders „effizient“ seien, eine „Hightech – Offensive“ darstellen und sich durch eine besondere „Wirtschaftlichkeit“ auszeichnen. Viele CFCA – Gebrauchtwagen – Käufer/innen haben sich auf diese Zusicherungen der VW AG verlassen. Melden Sie sich daher auch bei uns, wenn Ihr Bulli ein älteres Baujahr als 2013 hat. Für den Schadensersatzanspruch gegen die VW AG ist es ausreichend, wenn sie sich auf Aussagen von VW verlassen haben, die Wolfsburg zu diesem Zeitpunkt bereits als irreführende Werbung erkannt hatte.
Wir werden weiter berichten, wie die Gerichte das Inverkehrbringen dieser Biturbo - Motoren, die irreführende Werbung sowie die Weigerung der VW AG, einen Rückruf durchzuführen, einstufen. VW wird nicht zum ersten Mal als Betreiber eines sittenwidrigen Geschäftsmodells mit Diesel – Motoren auffällig. Die Gefahren und der Schaden, den die CFCA – Motoren verursachen, liegen aber deutlich höher als im Dieselskandal. Dort konnte durch ein Software – Update zumindest die Zulassungsfähigkeit der Diesel wieder hergestellt werden. Bei der CFCA – Biturbo – Baureihe werden die Motoren völlig zerstört, noch bevor die Motoren die Hälfte der erwartbaren Lebensdauer erreichen. Die Reparaturkosten liegen zwischen 10.000,00 – 20.000,00 Euro. Zudem geraten die Fahrer/innen in gefährliche Situationen, wenn während der Fahrt der CFCA - Motor reißt.
Sind Sie betroffen? Jetzt über unser Kontaktformular oder über unseren Kooperationspartner MotorAlarm - Spezialist für VW T6 Motorschaden Prüfen beauftragen!